headerimage

Alltag einer Burgherrin

Im Mittelalter wurden den Frauen und Männern völlig unterschiedliche Aufgaben zugeteilt und selbst adelige Damen hatten viel weniger Rechte als heutzutage. Das Leben der Ritterzeit war durch strenge Erziehung und Regeln so stark vorbestimmt, dass man das Leben führen musste, das für einen bestimmt war. Bis zu ihrem 7. Lebensjahr wuchsen Mädchen und Jungen noch gemeinsam auf. Danach trennten sich ihre Wege. Die Jungen mussten zu einem befreundeten oder verwandten Ritter, um ihre Ausbildung als Knappen zu beginnen. Aber auch für die Mädchen begann nun der Ernst des Lebens.

Die Töchter von Rittern und Adeligen wurden sorgfältig darauf vorbereitet, später die verantwortungsvolle Aufgabe einer Burgherrin erfüllen zu können. Zum einen hatte sie sich um das Wohlergehen der Familie zu sorgen, zum anderen übernahm sie sozusagen die wirtschaftliche Verantwortung für die Ritterburg. Eine Burgherrin musste also sicher stellen, dass die Speisekammern mit Vorräten gefüllt waren, dass die Nutztiere ausreichend versorgt wurden und die Bediensteten ihre Arbeit gut verrichteten. Ebenso musste sie sich aber auch darum kümmern, dass Schäden an der Burg ausgebessert wurden und sich Ratten und anderes Ungeziefer dort nicht ausbreiten konnten. Erfolgte während der Abwesenheit des Ritters ein Angriff, musste sie sogar die Verteidigung der Burg übernehmen.

Kommen wir nun aber zur wichtigsten Frage. Konnte auch ein Mädchen ein Ritter werden?

Für die damalige Zeit war es völlig undenkbar, dass eine Frau in voller Rüstung in den Kampf zog, denn eigentlich war das Kämpfen den Männern vorbehalten. Trotzdem kam es in seltenen Fällen vor, dass auch Frauen die Ritterlaufbahn einschlugen.

Die wohl bekannteste Frau, die in voller Rüstung in die Schlacht zog, war Jeanne d’Arc, die sogenannte Jungfrau von Orleans. Im Jahre 1429 führte sie eine kleine Streitmacht hoch zu Ross in die Schlacht und befreite die französische Stadt Orleans aus der Hand der Engländer.

Ihr habt nun den sechsten Teil unseres Ritterprojektes durchgearbeitet! Jetzt könnt ihr zeigen, was echte Ritter-Expert:innen schon alles wissen! Den dazugehörigen Forschungsbericht - Teil 6 findet ihr im Ritterzeit - Aufgabenbereich.

nach oben