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Unser Konzeptvorschlag

Gleich zu Beginn unserer Überlegungen haben wir zunächst Zielgruppen (Familien mit Kindern, TouristInnen, Wanderer und Schulklassen) festgelegt und uns dann noch einige weitere Fragen gestellt, die bei der Ausarbeitung des Konzepts beantwortet werden sollen.

  1. Welche Schautafeln und interaktive Animationsstationen wären vorstellbar? Wie müssen sie aussehen? Welche Informationen beinhalten sie?
  2. Bei welchen Schautafeln und interaktiven Animationsstationen wäre es sinnvoll QR Codes einzubauen?
  3. Wie könnten die Ideen umgesetzt werden? Das heißt: Wie können QR Codes auf Tafeln integriert werden? Wohin, auf welche Internetseiten, sollte die Weiterleitung bei den QR Codes erfolgen? usw.
  4. Welche Informationen sollten vermittelt werden? (Zielgruppenorientiert)
  5. Welche verschiedenen Szenarien sind vorstellbar? (Zielgruppenorientiert)
  6. Wie könnte die Erweiterung kostengünstig umgesetzt werden bzw. welche Finanzie-rungsmöglichkeiten gibt es?

Wichtig war uns, dass wir für die Animationsstationen und die Gestaltung der Schautafeln eigene Ideen entwickeln bzw. nur eine Anlehnung an bereits bestehende Beispiele in Naturlehrpfaden verwenden. Beim Hörspiel der Natur und Was kriecht denn da? existieren zwar bereits ähnliche Beispiele in anderen Naturlehrpfaden (mit Vogelstimmen, Klappen etc), aber sowie unsere Stationen aufgebaut sind, gibt es sie noch nicht. Beim Fernrohr der 4 Jahreszeiten war unsere Überlegung ein Aussichtsfernrohr mit einer alten Erfindung aus den 60ern/70ern verbinden. In Andenkenläden gab es kleine Spielzeughäuschen oder Fernseher, die hinten wie bei einer Kamera ein Guckloch mit einem Vergrößerungsglas hatten. Im Inneren befanden sich kleine Dias des Urlaubsortes. Wenn man nun auf einen Knopf drückte, schob sich das nächste Bild vor die Lupe und beim Durchsehen sah man die Sehenswürdigkeiten vergrößert. Das Wasserlabyrinth und das Naturschiebe-Puzzle sind interaktive Animationsstationen, die in dieser Form noch nicht existieren.

Arten von Haltestellen

Schautafeln

Schautafeln werden zur Orientierung und zur Erklärung der QR Code-Nutzung am Beginn des Naturerlebnispfades eingesetzt. Weiters werden sie zur Beschilderung (Fotos, Bilder, Bezeichnung, Kurzinformation, QR Code) der einzelnen Pflanzen verwendet und natürlich auch für die Anleitungen zu den interaktiven Animationsstationen eingesetzt.

Interaktive Animationsstationen

Bei den Animationsstationen werden die BesucherInnen zum aktiven Mitmachen eingeladen. Durch diese Art des Erlebens und Entdeckens wird die Wissensvermittlung begreifbar.

Energie-Ladestation

Hier haben BesucherInnen die Möglichkeit ihre mobilen Endgeräte mit Hilfe von Solarenergie wieder aufzuladen. Für die Erlebnispfad-iPhones wären auch flexible Foliensolarmodule möglich (ebenfalls beim Ansprechpartner z.B. Tourismusverband erhältlich), die sich mittels Klettverschluss auf der Kleidung (Jacken, Pullover, etc.) anbringen lassen. Somit wäre eine Energieversorgung der Erlebnispfad-iPhones ausreichend gesichert.

Haltestellen

Drei große Schautafeln am Eingangsbereich

Im Eingangsbereich des Naturerlebnispfades werden drei, nebeneinander angebrachte Schautafeln installiert. Diese sollen durch ihre großzügige Gestaltung einen optimalen ersten Eindruck der Einrichtung vermitteln.

Auf der ersten der drei Schautafeln findet sich eine große, grafisch gestaltete Übersichtskarte und eine kleinere Luftbildaufnahme, auf welcher der Verlauf des Naturerlebnispfades dargestellt wird. Auf dieser Tafel werden Informationen zum Thema des Naturerlebnispfades, zur Wegstrecke, zur Anzahl der Haltestellen, zur Gehzeit sowie einige wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten im Naturgebiet gegeben. Auf der Übersichtskarte werden außerdem der momentane Standort und die Wegstrecke farblich gekennzeichnet.

Auf der zweiten Schautafel folgen Veranschaulichungen der einzelnen Haltestellen mit Fotos, Skizzen und kurzen, prägnanten Texten (kurzer Überblick, was die BesucherInnen bei den einzelnen interaktiven Animationshaltestellen erwartet). Des Weiteren ist der Naturerlebnispfad so konzipiert, dass dieser auch von Schulklassen, Wandergruppen etc. für einen Ausflug oder eine Exkursion genutzt werden kann.

Die dritte Schautafel enthält Hinweise zu den AnsprechpartnerInnen (z.B. Tourismusver-band, Informationszentrum) für das Ausleihen der Erlebnispfad-iPhones (mit vorinstalliertem QR Code Reader) und weiters eine genaue Beschreibung zur Nutzung der QR Codes im gesamten Naturerlebnispfad (Anleitung zum Auslesen der QR Codes - Mobile Tagging). Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass natürlich auch eigene Handys verwendet werden können, sofern diese bereits über die dafür benötigte Software verfügen. Bei vielen aktuellen Handys ist ein QR Code Reader bereits Standard. An dieser Schautafel können auch Orientierungsfolder aus der integrierten Halterung entnommen werden (offline), oder es besteht natürlich auch die Möglichkeit per QR Code, den Folder auf dem Erlebnispfad-iPhone zu betrachten (online).

Schautafel zur Beschilderung

Bei den einzelnen Pflanzen des Naturerlebnispfades wird jeweils eine zweigeteilte Schautafel aufgestellt.

Auf der größeren Tafel befinden sich eine Abbildung von der Pflanze (Baum, Strauch, etc.) und je nach Art der Pflanze Abbildungen von Blättern, Früchten, Blüten usw., weiters die deutsche und lateinische Bezeichnung und einige kurze Informationen (Beschreibung, Vorkommen). Zusätzlich werden Besonderheiten der Pflanze vorgestellt (Volksmedizin, Verwendung in alter Zeit, etc.). Zu guter Letzt werden noch einige Anregungen zum Nachdenken über die Pflanze gegeben, um die BesucherInnen zum Weiterrecherchieren (QR Codes) zu motivieren.

Im oberen Bereich der kleineren Tafel befindet sich der QR Code bzw. die QR Codes, über welche zusätzliche Informationen in Form von Wikipedia-Artikeln und weitere Abbildungen über Flickr abgerufen werden können. Vielleicht hat man auch nur Lust zu Twittern? - auch dafür befindet sich ein QR Code auf der Tafel, der direkt zur Twitter-Homepage weiterleitet. Im unteren Bereich der Tafel gibt es eine grafische Schnellanleitung zur Nutzung der QR Codes.

Interaktive Animationsstation - Fernrohr der 4 Jahreszeiten

Vor einer Naturszenerie wird eine höhenverstellbare Aussichtsfernrohr-Attrappe montiert. Eine Attrappe deshalb, weil die BesucherInnen beim Blick durch das Aussichtsfernrohr keine Vergrößerung, sondern ein naturgetreues Abbild der Szenerie sehen. Durch Betätigen eines Drehknopfes an der Aussichtsfernrohr-Attrappe wird den BesucherInnen dieselbe Szenerie nur in einer anderen Jahreszeit präsentiert. Eine Station, die schon durch das montierte Aus-sichtsfernrohr das Interesse und die Neugierde der BesucherInnen weckt!

Neben der Animationsstation befindet sich eine Schautafel mit einer Anleitung zur Nutzung und dem Twitter QR Code.

Interaktive Animationsstation - Kneippen und Wasserlabyrinth

An dieser Animationsstation können die BesucherInnen einerseits im Bach, der durch den Naturerlebnispfad fließt, durch das kalte Wasser treten (Kneippen) oder auf der Wiese neben dem Bach eine erholsame Rast einlegen. Dafür sind mehrere Holzbänke und Holzsitze halbkreisförmig um große Baumscheiben angeordnet.

Andererseits lädt das Wasserlabyrinth zum Experimentieren ein. Dabei handelt es sich um einen durchsichtigen, rechteckigen Plexiglasschaukasten, in welchem sich ein System von Röhren in Form eines Labyrinths befindet. Von außen können durch Drehschalter die Stellungen der beweglichen Klappen (ähnlich wie beim Weichenstellen der Eisenbahnschienen) im Labyrinth verändert werden. Je nach Stellung der Klappen ändert sich auch die Position des Ausgangs aus dem Labyrinth. Neben dem Wasserlabyrinth befindet sich eine Wippschaukel, an der zwei Hydraulikpumpen angebracht sind. Mit jeder Schaukelbewegung wird Wasser über ein Röhrensystem vom Bach zum Labyrintheingang gepumpt. Aufgabe der BesucherInnen ist es nun, bevor sie mit dem Schaukeln beginnen, zu überlegen, aus welchem Labyrinthausgang das Wasser abfließt. Da sich die Position des Labyrinthausgangs je nach Stellung der Klappen ändert, müssen die BesucherInnen nun aufs Neue überlegen, aus welchem Labyrinthausgang das Wasser abfließen wird.

Neben der Animationsstation befindet sich eine Schautafel mit einer Anleitung zur Nutzung der Kneipp-Anlage (Text und QR Code zu einem YouTube Video) und des Wasserlabyrinths, QR Codes mit Informationen zum Kneippen (Wikipedia) und dem Twitter QR Code.

Interaktive Animationsstation - Was kriecht denn da?

Auf einer großen Tafel befindet sich eine Abbildung, die einen Ausschnitt der Bodenoberflä-che (Blätter, Moos, Gras, Bäume) und der unteren Bodenschichten (Querschnitt durch den oberen Waldboden) zeigt. Zusätzlich sind auf der Tafel verborgene Klappen (gleiches Motiv wie auf der Abbildung, nur durch die eingefrästen Fragezeichen sichtbar) angebracht, die die BesucherInnen öffnen können. Dahinter werden die Tiere gezeigt, die auf (z.B. Waldmaus, Hirschkäfer, Borkenkäfer) oder unter der Erde (z. B. Regenwurm, Waldameise) leben. Auf der Unterseite der Klappen sind ein kurzer Steckbrief des Tieres und QR Codes mit weiteren Informationen (Wikipedia, YouTube Videos) aufgedruckt. Neben der Animationsstation befindet sich eine Schautafel mit einer Anleitung zur Nutzung und dem Twitter QR Code.

(Interaktive Animationsstation) - Solarenergie-Tankstelle

Im mittleren Bereich des Naturerlebnispfades befindet sich eine wetterfeste Station, auf deren Dach Solarzellen zur Energiegewinnung angebracht sind. Im Inneren der Station besteht für die BesucherInnen die Möglichkeit, iPhones, Handys, Netbooks und weitere mobile Endgeräte verschiedener HerstellerInnen mittels Adapter aufzuladen. Neben der Solarenergie-Tankstelle befindet sich eine zweigeteilte Schautafel. Auf der größeren Tafel wird passend zur Station die Stromerzeugung mit Hilfe der Sonnenergie erklärt. Auf der kleineren Tafel befinden sich eine Anleitung zur Nutzung, weitere QR Codes mit Informationen zur Sonnenenergienutzung und der Twitter QR Code.

Interaktive Animationsstation - Hörspiele der Natur

Auf einer Tafel sind drei verschiedene Vögel - Buntspecht, Kuckuck und Nachtigall - ohne Angabe der Namen abgebildet. Unterhalb der Abbildungen befinden sich jeweils ein Knopf und ein kurzer Hinweis (bei der Abbildung des Buntspechts ein klopfender Vogel, beim Kuckuck ein rufender Vogel, bei der Nachtigall ein musikalischer Vogel). Unter den Abbildungen der Vögel fallen sofort die Klappen mit den eingefrästen Fragezeichen auf, hinter denen der Name des jeweiligen Vogels verborgen ist. Beim Drücken der Knöpfe unterhalb der Abbildungen hören (wasserresistenter Lautsprecher) die BesucherInnen beim Buntspecht das Klopfen und beim Kuckuck und der Nachtigall den jeweiligen charakteristischen Gesang. Nun sollen die BesucherInnen überlegen, um welchen Vogel es sich handelt. Durch Anheben der Klappen finden die BesucherInnen die Auflösungen und zusätzlich auch einen QR Code, der sie zu weiteren Informationen (Wikipedia) weiterleitet. Neben der Animationsstation befindet sich eine Schautafel mit einer Anleitung zur Nutzung und dem Twitter QR Code.

Interaktive Animationsstation - Vogelnest-TV

In drei Nistkästen mit unterschiedlichen Einfluglochgrößen für verschiedene Vogelarten ist jeweils eine Infrarot-Solar-Funk-Kamera mit Mikrofon in einem Zwischenraum des aufklappbaren Daches montiert. Seitlich sind spezielle, mattierte Lichtöffnungen eingebaut, die gerade so viel natürliches Licht hereinlassen, dass die Vögel beim Brüten nicht gestört werden, aber der kleinen Kamera für die farbige Bildübertragung ausreicht. Bei Dunkelheit arbeitet sie - von den Vögeln ebenfalls unbemerkt - automatisch als Infrarot-Kamera weiter und liefert s/w-Bilder bester Qualität. Die Nistkästen sind auf unterschiedlichen Bäumen im Naturerlebnispfad angebracht. Unmittelbar vor den jeweiligen Bäumen befindet sich eine Schautafel, auf der ein kurzer Steckbrief mit Foto der brütenden Vogelart abgebildet ist. Mittels einem auf der Schautafel angebrachten QR Code werden die BesucherInnen automatisch zur Vogelnest-TV-Webseite weitergeleitet und können so auf dem Erlebnispfad-iPhone in Echtzeit mitverfolgen, was sich im Nistkasten abspielt. Durch ein SocialBookmarking Tool, mittels MMS oder EverNote besteht die Möglichkeit den Link auch von zu Hause oder von der Schule aus (Biologieunterricht) aufzurufen und so das Geschehen im Nistkasten weiter zu verfolgen. Neben der Animationsstation befindet sich eine weitere Schautafel mit einer Anleitung zur Nutzung, weitere QR Codes mit Informationen zu den nistenden Vögeln (Wikipedia) und dem Twitter QR Code.

Interaktive Animationsstation - Natur-Schiebepuzzle

Vor einer in die Natur integrierten Steinwand befindet sich ein alter, zersplitterter Baumstumpf mit deutlich sichtbaren Wurzelausläufern, aus dem ein Gesicht herausgearbeitet wurde. Vor dieser Szenerie ist ein großer, leerer Bilderrahmen auf einem Gestell montiert. Dieses reale Kunstwerk dient als Vorlage für ein überdimensionales Schiebepuzzle, welches neben dem Bilderrahmen montiert ist. Das Schiebepuzzle, 15-Puzzle oder Ohne-Fleiß-kein-Preis-Spiel genannt, besteht aus 15 quadratischen Bildausschnitten, die in einem Vier-mal-vier-Quadrat angeordnet sind. Das Bild ist nur dann komplett zu sehen, wenn alle Quadrate durch Verschieben wieder in die richtige Reihenfolge gebracht worden sind. Neben der Animationsstation befindet sich eine Schautafel mit einer Anleitung zur Nutzung, weiteren QR Codes mit Informationen zum 15-Puzzle oder Ohne-Fleiß-kein-Preis-Spiel und dem Twitter QR Code.

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