headerimage

königinnen und pharaonen

Tausende Jahre lang herrschten mächtige Könige über das Alte Ägypten und galten als Vermittler zwischen Menschen und Göttern. Da es verboten war, den Namen des Königs öffentlich auszusprechen, setzte sich die Bezeichnung Pharao als respektvolle Anrede für den König durch.

Der Ausdruck Pharao geht vermutlich auf das ägyptische Wort per-aa, was so viel wie großes Haus bedeutet, zurück. Dies war ursprünglich die Bezeichnung des Palastes, von dem aus der König über das Land herrschte.

Die Königin galt im Alten Ägypten ebenfalls als eine mächtige und wichtige Persönlichkeit und wurde als Hemet-nisut-weret, was so viel wie Große Königliche Gemahlin bedeutet, bezeichnet. Bis auf wenige Ausnahmen regierten nur selten Frauen alleine das Land.

Der Krummstab und die zeremonielle Geißel waren die Symbole der königlichen Macht. Diese beiden Symbole haben ihren Ursprung vermutlich in landwirtschaftlichen Geräten, die von den altägyptischen Nomadenvölkern benutzt wurden. Während die Geißel, ein kurzer Holzstiel mit drei herabhängenden Strängen, zum Antreiben der Tiere benutzt wurde, konnte man sie mit dem Krummstab, ein Holzstab mit gebogenem Ende, am Weglaufen hindern.

Auch der künstliche, meist trapezförmig geflochtene Bart, der mit Bändern an das Kinn des Pharaos gebunden wurde, war ein wichtiges Machtsymbol. Da dieser Bart auch von Göttern getragen wurde, sollte er die Göttlichkeit des Pharaos verdeutlichen.

Ihr lernt nun einige berühmte Königinnen und Pharaonen aus dem geheimnisvollen Alten Ägypten kennen!

  • Pharaonin Hatschepsut war eine der wenigen Frauen, die über ganz Ägypten herrschten. Nach dem Tod ihres Gemahls, Pharao Thutmosis II, gab es keinen Thronfolger und so wurde ihr Stiefsohn der neue offizielle Pharao. Hatschepsut begann jedoch die alleinige Regentschaft an sich zu reißen und ließ sich als einzige rechtmäßige Pharaonin Ägyptens darstellen. Einige Abbildungen zeigen sie sogar mit dem traditionellen Königsbart eines Pharaos. Nach 20jähriger Regierungszeit verstarb Hatschepsut und ihr prächtiger Totentempel ist heute eine der Sehenswürdigkeiten in Ägypten.
  • Pharaonin Cleopatra war die letzte und wohl auch die berühmteste Herrscherin Ägyptens. Ihr Leben und die mysteriösen Umstände ihres Todes bildeten die Grundlage für zahlreiche Bücher, Filme und Theaterstücke. Julius Cäsar, einer der mächtigsten Männer des Römischen Imperiums, verliebte sich in sie und verhalf Cleopatra zur alleinigen Macht über Ägypten. Nach seiner Ermordung wurde Marcus Antonius, einer der neuen Regenten des Römischen Reichs, ihr Geliebter. Als sein Gegenspieler Octavianus die Macht über Ägypten erlangt hatte, nahm sich Cleopatra, angeblich durch eine Giftschlange, das Leben.

  • Pharao Cheops ließ die größte Pyramide und damit das älteste Weltwunder der Antike errichten. Die Cheopspyramide in Gizeh hatte ursprünglich eine Höhe von 147 Metern und eine Seitenlänge von 230 Metern. Für die Erbauung der Pyramide wurden über zwei Millionen Steinblöcke verwendet.
  • Pharao Echnaton wurde berühmt, weil er die alten Götter verbot und nur noch den Sonnengott Aton als alleinige Gottheit verehren ließ. Echnaton gründete zu Ehren des Sonnengottes die neue Hauptstadt Achet-Aton.
  • Berühmt ist auch Echnatons Gemahlin, Königin Nofretete, deren Schönheit noch heute in Form einer Büste im Ägyptischen Museum Berlin zu bewundern ist.
  • Pharao Tutanchamun wurde erst mit der Entdeckung seines Grabes durch den Archäologen Howard Carter im Jahre 1922 berühmt. Es war das bis zu diesem Zeitpunkt einzige, unberührte Grab eines Pharaos. Der wertvolle Grabschatz kann in zahlreichen Vitrinen des Ägyptischen Nationalmuseums in Kairo bestaunt werden. Als nach der Entdeckung von Tutanchamuns Grab einige der Beteiligten unter mysteriösen Umständen den Tod fanden, entstand die Legende über den Fluch des Pharaos.

Ihr habt nun den zweiten Teil unseres Ägyptenprojektes durchgearbeitet! Jetzt könnt ihr zeigen, was echte Ägyptologinnen und Ägyptologen schon alles wissen! Den dazugehörigen Forschungsbericht - Teil 2 findet ihr unter Das Alte Ägypten - Aufgaben.

nach oben