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informationen zum Kompetenzerwerb

Das Bildungsziel der interaktiven Online-Lernumgebung DinO-Learning liegt nicht allein im Wissenserwerb, sondern auch im Kompetenzerwerb, das heißt, das erworbene Wissen soll auch sinnvoll angewendet werden können.

Sozialkompetenz - umfasst die Bereitschaft und die Fähigkeit, mit anderen gemeinsam zu lernen und zu arbeiten

  • Die Schüler:innen sollen durch kooperative und kollaborative Gruppenarbeiten ihre selbstständig und gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse in die Gruppenarbeit integrieren, dabei auftretende Konflikte gemeinsam in der Gruppe lösen und damit ihre Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit steigern können.
  • Die Schüler:innen sollen durch gegenseitige Absprachen innerhalb der Kleingruppen, ohne größere Konflikte, Regelungen für die zeitliche Nutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen und auch einhalten können.
  • Die Schüler:innen sollen durch die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse in der DinO-Learning-Sammelmappe die Fähigkeit erlangen, ihre eigene Arbeit und die Arbeit der anderen Gruppen einzuschätzen und in einem abschließenden Kreisgespräch Verbesserungsmöglichkeiten sowohl für die eigene, als auch für die anderen Gruppen vorschlagen können.

Fachkompetenz - bedeutet, Wissen anwenden, Einzelwissen aufeinander beziehen, sachgerecht entscheiden können

  • Die Schüler:innen sollen verschiedene Saurierarten, Dinosauriermerkmale, das Erdmittelalter, Pflanzen zur Zeit der Dinosaurier, die Aufzucht der Dinosaurier, Untergangstheorien und Fossilienentstehung, Fossilienfunde und Dinosaurier mit außergewöhnlichen Merkmalen und Eigenschaften kennen lernen.
  • Die Schüler:innen sollen nach Bearbeitung der einzelnen Lerneinheiten das erworbene Wissen anwenden können, indem sie die dafür vorgesehenen Forschungsberichte vervollständigen.

Sprachkompetenz bzw. in unserem Fall Sprachwissen - bedeutet, Sprache verstehen und selbst adäquat anwenden zu können

  • Die Schüler:innen sollen durch die parallele Nutzung der beiden Sprachversionen der Online-Lernumgebung die englische Sprache auf spielerische Art und Weise erlernen.
  • Die Schüler:innen sollen nach Bearbeitung der einzelnen Lerneinheiten den erworbenen englischen Wortschatz anwenden können, indem sie die dafür vorgesehenen englischen Forschungsberichte vervollständigen.

Medienkompetenz - bezeichnet nach Dieter Baacke die Fähigkeit, Medien und die durch Medien vermittelten Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend effektiv nutzen zu können.

  • Durch die eigenständige Arbeit mit der interaktiven Online-Lernumgebung DinO-Learning sollen sich die Schüler:innen innerhalb der vorstrukturierten Seiten der Online-Lernumgebung orientieren, zielgerichtet suchen und navigieren können.
  • Die Schüler:innen sollen Dinosaurier-Steckbriefe erstellen können, indem sie Sachinformationen aus verschiedenen Textquellen wie Internetseiten und Büchern der Schulbibliothek herausarbeiten und als Stichpunkte auf Notizzettel niederschreiben.
  • Die Schüler:innen sollen mit Hilfe der erarbeiteten Stichpunkte Texte für die Dinosaurier-Steckbriefe vorbereiten und diese in das externe E-Portfolio „DinO-Learning-Sammelmappe" übertragen können.
  • Die Schüler:innen sollen ihre Erfahrungen beim Backen und Basteln von Dinosauriern als Stichpunkte auf Notizzettel niederschreiben können.
  • Die Schüler:innen sollen mit Hilfe dieser erarbeiteten Stichpunkte Texte für die Erfahrungsberichte  vorbereiten und diese in das externe E-Portfolio „DinO-Learning-Sammelmappe" übertragen können.
  • Die Schüler:innen sollen durch die grafische Gestaltung ihrer Dinosaurier-Steckbriefe und Erfahrungsberichte Bilder in das externe E-Portfolio „DinO-Learning-Sammelmappe" hoch laden, diese in der Größe anpassen und auf der E-Portfolio-Seite einbinden können.
  • Die Schüler:innen sollen sich durch die eigenständige Arbeit mit dem externen E-Portfolio „DinO-Learning-Sammelmappe" an dieser Social Software an- und abmelden können.
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