headerimage

unzählige göttinnen und götter

Die Menschen im Alten Ägypten verehrten unzählige, verschiedene Göttinnen und Götter, die entweder als Mensch, als Tier oder auch als Mischwesen zwischen Mensch und Tier dargestellt wurden. Auch wenn uns die altägyptische Götterwelt seltsam erscheinen mag, so faszinieren uns viele dieser geheimnisvollen Gestalten bis heute.

Hier lernt ihr nun einige Göttinnen und Götter aus dem geheimnisvollen Alten Ägypten kennen!

  • Maat, die wichtigste Göttin im Alten Ägypten, wurde häufig sitzend mit einer Straußenfeder auf dem Kopf dargestellt und verkörperte Wahrheit und Gerechtigkeit. Alle Menschen im Alten Ägypten strebten danach, ihr Leben nach diesen beiden Prinzipien zu führen. Und sie taten gut daran, denn auch beim Totengericht spielte die Göttin Maat eine bedeutende Rolle. Die Herzen der Verstorbenen wurden gegen Maats Feder aufgewogen und nur, wenn das Herz nicht schwerer als die Feder war, durften die Verstorbenen das Jenseits betreten.
  • Nut, die Göttin des Himmels, wurde meistens in menschlicher Gestalt dargestellt. Ihr Körper symbolisierte das Himmelsgewölbe, ihre Gliedmaßen, die den Boden berühren, symbolisierten die vier Himmelsrichtungen, ihr Lachen war der Donner und ihre Tränen der Regen. Nut spielte als Beschützerin der Toten auf ihrer Reise ins Jenseits auch im ägyptischen Totenkult eine wichtige Rolle.
  • Selket, die Skorpiongöttin, wurde meistens als Mensch mit einem giftigen Skorpion auf ihrem Haupt dargestellt. Sie schützte mit ihren magischen Heilkräften gegen Stiche und Bisse von giftigen Tieren wie zum Beispiel von Skorpionen oder Schlangen. Auch Selket war unverzichtbar für die Jenseitsvorstellungen im Alten Ägypten. Mit ihren ausgebreiteten Händen bildete sie einen Schutzkreis um die Toten herum und hielt alles Böse von ihnen fern.
  • Bastet, die Katzengöttin, wurde im Alten Ägypten häufig als sitzende Katze oder als Mensch mit dem Kopf einer Katze dargestellt. Ursprünglich hatte Bastet sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften. Die schlechten Eigenschaften wurden später jedoch an die Göttin Sachmet, der Schattenseite von Bastet, abgegeben. Sie wurde als Göttin der Fruchtbarkeit, der Liebe, der Feste, der Musik, der Freude und des Tanzes verehrt.

  • Der Sonnengot Ra, auch Re genannt, die bedeutendste altägyptische Gottheit, war Gebieter über die Erde, ermöglichte das Leben und ließ es auch fortbestehen. Das ägyptische Wort Ra heißt übersetzt schlicht und einfach Sonne. Als Herrscher der Welt fuhr er tagsüber mit seinem Sonnenschiff aus purem Gold am Himmel entlang, nachts aber reiste er mit seinem Sonnenschiff durch die Unterwelt und brachte den Verstorbenen sein göttliches Licht.
  • Der Schlangengott Apophis, ewiger Gegenspieler des Sonnengottes Ra, versuchte der Legende nach jede Nacht die Weiterfahrt des Sonnenschiffes durch die Unterwelt zu behindern. Er wurde auch mit Stürmen und Erdbeben in Verbindung gebracht. Da er das Böse symbolisiert, fand er in Form eines Dämons Eingang in die ägyptische Mythologie.
  • Anubis war der Totengott im Alten Ägypten und wurde meist als Mensch mit dem Kopf eines Schakals dargestellt. Er geleitete die Verstorbenen in die Unterwelt vor das Totengericht des Osiris und wog dort das Herz der Toten gegen die Feder der Göttin Maat auf.
  • Osiris, Herrscher der Unterwelt, führte als Richter den Vorsitz über das Totengericht, bei dem die Verstorbenen ihr Herz auf die Waagschale legen mussten und diese nicht schwerer als die andere Waagschale mit der Feder der Maat sein durfte. Denn nur, wenn das Herz nicht schwerer war als die Feder, durften die Verstorbenen das Jenseits betreten und damit ewig leben.
  • Thot, Gott des Wissens, galt sozusagen als Sekretär der Göttinnen und Götter, Herrscher über Bücher und auch als Erfinder der Hieroglyphen. Er spielte aber auch in der Unterwelt eine nicht unwichtige Rolle. Beim Totengericht kontrollierte er das Abwiegen der Herzen und hielt das Ergebnis schriftlich fest.

Euch ist wahrscheinlich aufgefallen, dass viele der hier vorgestellten Gottheiten auch beim ägyptischen Totengericht eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben. Nicht ohne Grund! Denn mit diesem Wissen seid ihr auf den Extrateil unseres Ägyptenprojektes Geheimnisvolle Reise ins Jenseits bestens vorbereitet!

Ihr habt nun den dritten Teil unseres Ägyptenprojektes durchgearbeitet! Jetzt könnt ihr zeigen, was echte Ägyptolog:innen schon alles wissen! Den dazugehörigen Forschungsbericht - Teil 3 findet ihr unter Das Alte Ägypten - Aufgaben.

nach oben