schifffahrt auf dem nil

Der Nil brachte bei Hochwasser nicht nur den fruchtbaren, schwarzen Schlamm auf die Felder und sorgte damit für eine reichhaltige Ernte. Da große und kleine Ansiedlungen immer in der Nähe des Flusses gebaut wurden, war der Nil zugleich auch Hauptverkehrsweg. Die Alten Ägypter, wahre Meister der Flussschifffahrt, bevorzugten Segelschiffe als schnelles Transportmittel, während einfache Boote aus Papyrus dem Fischfang dienten. Zu diesem Zweck war zwischen zwei Papyrusbooten ein Schleppnetz befestigt, mit dem die Fische eingefangen werden konnten.

Größere Segelschiffe wurden aus heimischem Akazienholz oder aus importiertem Zedernholz gebaut und die Seile und Taue aus Palmfasern oder Papyrusschilf hergestellt. Die Alten Ägypter transportierten mit diesen Schiffen Tiere, Lebensmittel und Baumaterial zu den Tempelbauten und Grabanlagen in ganz Ägypten. Natürlich nutzten auch die Ägypterinnen und Ägypter selbst den Wasserweg, um schnell und sicher an ihr Ziel zu kommen.

Das auch heute noch bekannte Fischerstechen war schon im Alten Ägypten ein beliebter Wettkampf. Hierbei teilten sich jeweils drei oder vier Männer in mehrere Mannschaften auf und bestiegen, mit langen Holzstäben ausgerüstet, kleine Papyrusboote. Ihr Ziel war es, die Mitglieder der gegnerischen Mannschaften mit den Holzstäben ins Wasser zu stoßen. Sobald eine der gegnerischen Mannschaften im Wasser war, hatte die andere Mannschaft gewonnen.


Schiffe und Boote waren aber auch für die religiösen Vorstellungen der Alten Ägypter von Bedeutung.

So wurden Statuen der ägyptischen Göttinnen und Götter bei Festen in speziell geschmückten Götterbarken auf dem Wasserweg von einem Heiligtum zum nächsten transportiert. Der Sonnengott Ra beispielsweise befuhr mit seiner Sonnenbarke tagsüber den Himmel und nachts reiste er durch die Unterwelt, wo er den Verstorbenen sein göttliches Licht brachte.

Aber auch für die Ägypterinnen und Ägypter selbst waren Schiffe ein wichtiges Symbol für die Reise eines Verstorbenen ins Jenseits. Immer wieder fanden sich auch Boote als Grabbeigaben, die die Verstorbenen über die Wasserläufe der Unterwelt tragen sollten.

Ihr habt nun den siebten Teil unseres Ägyptenprojektes durchgearbeitet! Jetzt könnt ihr zeigen, was echte Ägyptologinnen und Ägyptologen schon alles wissen! Den dazugehörigen Forschungsbericht - Teil 7 findet ihr unter Das Alte Ägypten - Aufgaben.